Leuchte
Eine elektrische Vorrichtung, die dazu dient, eine Lichtquelle (eine oder mehrere) zu montieren und sie an die elektrische Anlage (z. B. über eine Steckdose) anzuschließen, um ihren eventuellen Austausch zu erleichtern, dem Lichtstrom eine geeignete Richtung zu geben, ihn zu streuen oder ihn an einer geeigneten Stelle zu bündeln, z. B. durch einen Reflektor, eine Linse oder einen Streuscheibe. Manchmal enthält eine Leuchte auch Elemente, mit denen diese Richtung geändert werden kann. Einige Leuchten ändern die Farbe des Lichts aus ästhetischen oder funktionalen Gründen.
Zur Funktion der Leuchte gehört auch der Schutz der Lichtquelle vor Beschädigung - die Lampe wird durch einen Schirm oder ein Gitter abgeschirmt. Die Konstruktion der Leuchte hängt von der Lichtquelle und ihrem Zweck ab. An Orten, an denen sie Staub oder Überschwemmungen ausgesetzt ist (z. B. auf Schiffen, in Bergwerken, in der Industrie), werden versiegelte Leuchten mit einer hohen IP-Schutzart verwendet. Bei Verwendung in Bereichen, die Vibrationen ausgesetzt sind (z. B. in Autos), müssen sie verhindern, dass sich die Leuchte selbst löst. Wenn es die Lichtquelle (z. B. Entladungslampen) erfordert, enthält die Leuchte ein geeignetes Zündsystem (Vorschaltgerät - (Drossel), Kondensator, Zündgerät).
Manchmal verfügt sie auch über weitere Zusatzeinrichtungen, wie einen Dämmerungsschalter für Außenleuchten, einen Schalter mit Bewegungsmelder oder ein System zur Leistungsreduzierung. Eine Leuchte kann funktionale und ästhetische Funktionen verbinden oder ein rein dekoratives Element sein.