Welche Normen gelten für die Bürobeleuchtung?
Lampen, die den Beleuchtungsnormen am Arbeitsplatz entsprechen, sind ein grundlegendes Thema, um das sich jeder Arbeitgeber kümmern sollte. Ein Bereich, in dem die richtige Beleuchtung eine sehr wichtige Rolle spielt, ist die Büroarbeit. Die Anforderungen, die Lampen für diese Anwendung erfüllen müssen, sind in den Vorschriften genau definiert. Im heutigen Text erklären wir unter anderem, was die Merkmale der richtigen Beleuchtung in Büroräumen sind und wie man einen Computerarbeitsplatz beleuchtet, um die richtigen Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.
Beleuchtungsvorschriften für Büros
Die Schaffung angemessener Arbeitsbedingungen im Büro ist eine der grundlegenden Aufgaben eines Arbeitgebers. Dies ergibt sich aus Artikel 207 § 2 des Arbeitsgesetzbuchs, der über die Pflicht des Arbeitgebers informiert, die Gesundheit und das Leben der Arbeitnehmer zu schützen, indem er ihnen sichere und hygienische Arbeitsbedingungen durch den richtigen Einsatz wissenschaftlicher und technischer Errungenschaften bietet. Das Unternehmen muss sicherstellen, dass die gewählte Beleuchtung in den Büroräumen die richtigen Parameter für sicheres und effizientes Arbeiten aufweist. Die Wahl der Bürobeleuchtung wird auch durch die gesetzlichen Bestimmungen bestimmt, die in der Verordnung des Ministers für Arbeit und Sozialpolitik über die allgemeinen Vorschriften für Sicherheit und Hygiene am Arbeitsplatz enthalten sind und die vorschreiben, dass in den Arbeitsräumen eine elektrische Beleuchtung mit Parametern installiert werden muss, die den polnischen Normen entsprechen.
Welche Normen gelten für die Bürobeleuchtung?
Die Anforderungen an die Bürobeleuchtung sind in verschiedenen Normen festgelegt. Welche Normen für die Bürobeleuchtung sollten bei der Auswahl der Lampen berücksichtigt werden?
- PN-EN 12665:2008 Licht und Beleuchtung - Grundbegriffe und Kriterien für die Festlegung von Beleuchtungsanforderungen.
- PN-EN 12464-1:2011 Licht und Beleuchtung - Beleuchtung von Arbeitsstätten. Teil 1: Arbeitsstätten in Innenräumen.
- PN-EN 12464-1:2004, die Beleuchtungsnorm, die die erforderliche Beleuchtungsstärke für verschiedene Arbeitsplätze regelt,
- PN-EN 12464-1:2012, die die Beleuchtung von Bildschirmarbeitsplätzen definiert.
Welche Informationen und Empfehlungen finden sich in den oben genannten Normen? Die polnischen Normen unterteilen die Leuchten in:
- allgemeine Beleuchtung, deren Zweck es ist, einen bestimmten Bereich gleichmäßig zu beleuchten,
- Spotbeleuchtung, die aus zusätzlichen Lichtquellen besteht, die auf das Objekt der Sehaufgabe gerichtet sind,
- zusammengesetzte Beleuchtung, die eine Kombination aus allgemeiner und punktueller Beleuchtung ist.
Eine wichtige Rolle spielen auch die Richtlinien der Beleuchtungsnorm PN-EN 12464-1:2004, die die erforderlichen Beleuchtungsstärken für sicheres, effektives und komfortables Arbeiten festlegen. Demnach beträgt die Mindestbeleuchtungsstärke für Arbeitsplätze in Büros jeweils:
- 500 Lux - an Arbeitsplätzen, an denen Tätigkeiten wie manuelles Tippen, Tastaturarbeit, Lesen und Datenverarbeitung ausgeübt werden, z. B. an Computerarbeitsplätzen, in Besprechungsräumen und Konferenzzimmern,
- 300 Lux - dieser Wert ist für Empfangstresen sowie für Arbeitsplätze erforderlich, an denen Dokumente abgelegt und kopiert werden,
- 200 Lux - diese Beleuchtungsstärke ist für Archive und Lagerräume erforderlich.
Die Norm für die Bürobeleuchtung besagt auch, dass es im Büro kontinuierliches Tageslicht und, unabhängig vom Tageslicht, elektrische Beleuchtung geben sollte. Die durchschnittliche Beleuchtungsstärke im Büro sollte mindestens 300 Lux betragen, wobei allein die Schreibtischplatte mit 500 Lux beleuchtet sein sollte.
Wie beleuchtet man einen Computerarbeitsplatz richtig?
Um gut vorbereitet zu sein, muss ein mit einem Bildschirm ausgestatteter Arbeitsplatz frühzeitig und sorgfältig durchdacht und geplant werden. Er sollte in der Nähe eines Fensters eingerichtet werden, so dass wertvolles Tageslicht zur Verfügung steht. Für ein angenehmes Arbeiten reicht dies jedoch meist nicht aus. Die Bürobeleuchtungsnormen schreiben daher vor, dass diese Art von Arbeitsplätzen mit zusätzlichem Kunstlicht ausgestattet werden müssen. Dabei ist es notwendig, Leuchten zu wählen, die auf die hier ausgeübten Tätigkeiten wie Lesen, Schreiben oder Arbeiten mit der Tastatur abgestimmt sind.
Die erforderliche Beleuchtungsstärke auf der Ebene der Tischplatte sollte mindestens 500 Lux betragen. In der Bildschirmebene ist diese Beleuchtungsstärke jedoch nicht vorteilhaft, da sie die Lesbarkeit von Bildschirmen negativ beeinflusst. Entscheidend ist hier also die richtige Positionierung der Lampen - so wird der störende Blendeffekt vermieden, der den Arbeitskomfort und das Wohlbefinden der Mitarbeiter mindert. Wer über die Beleuchtung eines Computerarbeitsplatzes nachdenkt, sollte außerdem darauf achten, dass er keine gerichtet reflektierenden Leuchten einsetzt.
Wie wählt man eine Bürobeleuchtung aus?
Neben den bisher vorgestellten Kriterien für die Auswahl der Bürobeleuchtung gibt es noch weitere wichtige Punkte, die beachtet werden sollten. Einer davon ist der Farbwiedergabeindex CRI - je höher sein Wert ist, desto besser ist die Qualität der Wiedergabe der natürlichen Farbe von Gegenständen. Dies wirkt sich auf das Wohlbefinden, die Konzentration und die Produktivität der Mitarbeiter aus. Wichtig ist auch die Wahl einer Lichtquelle mit der richtigen Farbtemperatur - für Büros sind Lampen mit einer Lichttemperatur von etwa 4000 K ideal. Ein weiterer Punkt, auf den es zu achten gilt, ist die hohe Qualität der Leuchte. Qualitativ hochwertige Lampen für das Büro garantieren eine hervorragende Langlebigkeit und Ästhetik und vermeiden zudem den Flackereffekt, der sich negativ auf die Stimmung der Mitarbeiter auswirkt.
Bei der Suche nach den richtigen Leuchten für das Büro lohnt es sich, sein Augenmerk auf energieeffiziente LED-Leuchten zu richten. Als Lena Lighting bieten wir ein breites Sortiment an Büroleuchten an, die den Anforderungen der Bürobeleuchtungsnormen entsprechen und zudem zuverlässig und preisgünstig sind.
Zusammenfassung
Die Bürobeleuchtung sollte den Anforderungen der Vorschriften und Normen entsprechen. Bei der Planung der Bürobeleuchtung ist es wichtig, einen ausreichenden Zugang zum Tageslicht zu gewährleisten und die Räume mit der für sie vorgesehenen elektrischen Beleuchtung auszustatten. Bei der Auswahl der Lampen sollten Aspekte wie die folgenden berücksichtigt werden:
- Lichtstärke, gemessen in Lux,
- die Farbtemperatur (in Kelvin),
- der Farbwiedergabeindex CRI,
- die Lebensdauer,
- Energieeffizienz,
- Qualität,
- visueller Aspekt.
Als polnischer Leuchtenhersteller Lena Lighting bieten wir moderne, energieeffiziente LED-Leuchten für das Büro an. Unter den von uns angebotenen Produkten finden Sie sowohl Deckenleuchten in Form von Plafonds, LED-Rastern oder länglichen Balken, die als Allgemeinbeleuchtung fungieren können, als auch Punktleuchten, darunter Schreibtischlampen, Wandlampen und untere Pendelleuchten. Wir laden Sie ein, einen Blick auf unser Angebot zu werfen.