Die Straßenbeleuchtung dient zur künstlichen Beleuchtung von Straßen, Parks, Plätzen und anderen öffentlichen Bereichen. Heutzutage erfreut sich die LED-Straßenbeleuchtung wachsender Beliebtheit. Viele Möglichkeiten bei der Ausleuchtung der öffentlichen Bereiche, Energieeinsparung, lange Lebensdauer der LEDs, qualitativ hochwertiges Licht – diese Argumente sprechen für moderne LED-Leuchten.
Moderne LED-Straßenbeleuchtung und ihre Vorteile
LEDs sind eine zeitgemäße, zuverlässige Lichtlösung, die in vielen Bereichen eingesetzt werden kann. Zu den wichtigsten Vorteilen von LEDs gehören:
- Energieeffizienz – mit modernen LED-Leuchten kann man bis zu 90 % an Energie im Vergleich zu klassischen Leuchtmitteln einsparen;
- Lange Lebensdauer – sogar von bis zu 60.000 Stunden;
- LED-Leuchten können mit zuverlässigen Bewegungsmeldern ausgestattet werden, die ihre Funktionalität positiv beeinflussen;
- Riesige Auswahl an LED-Produkten – es ist möglich, die richtige LED-Straßenbeleuchtung für jede Gemeinde zu planen.
Intelligente LED-Straßenbeleuchtung planen
Damit moderne LED-Straßenbeleuchtung ihre Rolle einwandfrei erfüllen kann, muss sie richtig geplant werden. LED-Leuchtmittel sollten mit einer intelligenten Steuerung kombiniert werden – so kann man den gewünschten Effekt in Bezug auf die Energieeinsparung erzielen. Bei der LED-Straßenbeleuchtung mit Bewegungssensoren wird die Leuchtkraft auf Radwegen und Gehwegen in Parks, an Straßen etc. reduziert, wenn diese nicht genutzt werden. Die Leuchtmittel können auf rund 10 % der normalen Helligkeit gedimmt werden. Diese Helligkeit ist in der Regel ausreichend. Moderne Bewegungssensoren reagieren sofort auf die Bewegung. Wenn sich Passanten oder Radfahrer nähern, wird die Leuchtkraft der LED-Straßenleuchte intensiviert.
Welche Komponenten hat intelligente Straßenbeleuchtung?
Wie oben erwähnt, wird die LED-Straßenbeleuchtung oft mit Bewegungsmeldern ausgestattet. Die Melder werden direkt an der LED-Straßenlaterne montiert. In den meisten Fällen haben sie einen großen Erfassungswinkel. Bei Bedarf lassen sie sich schnell und reibungslos nachjustieren.
Moderne LED-Leuchten können auch mit einem Infrarotsender kombiniert werden, die auf die Wärme des menschlichen Körpers reagieren. Sie werden in Laternen eingebaut. Im Regelfall haben sie einen Erfassungsbereich von bis zu 15 Metern. Da Infrarotsender nicht sichtbar sind, werden sie für eine ästhetischere Lösung als Bewegungsmelder gehalten.
Wichtig: Intelligente LED-Straßenbeleuchtung lässt sich zentral (über WLAN) steuern. Für die Dimmsteuerung sorgt ein modernes Telemanagement-System. Bei Bedarf können moderne Straßenbeleuchtungssysteme mit speziellen Sensoren ausgestattet werden, die Witterungs- bzw. Lichtverhältnisse messen, damit die Beleuchtung zum richtigen Zeitpunkt eingeschaltet wird.
Umweltschonende LED-Straßenbeleuchtung
Bei der Planung der LED-Straßenbeleuchtung kann man die Lichthelligkeit und die Lichttemperatur so einstellen, dass die Leuchten insekten- und tierfreundlich sind. Empfehlenswert sind warmweiße LEDs – dabei handelt es sich um Leuchten mit einer Lichtfarbe von 3.000 Kelvin oder mit einer noch wärmeren Lichtfarbe. Eine warme Lichtfarbe zieht weniger Insekten an.
Es ist zu betonen, dass LED-Leuchten eine geringere Lichtverschmutzung verursachen, was auch die Gesundheit der Menschen positiv beeinflusst. (Die Lichtverschmutzung kann zu Schlafstörungen führen, die Mitauslöser für weitere Beschwerden sind.)
LED-Leuchten sind energieeffizient und extrem haltbar. In der Praxis bedeutet das, dass deutlich weniger Energie für ihre Herstellung benötigt wird. Die Verwendung von LEDs reduziert also CO2-Emissionen.
Führende Hersteller von LED-Leuchten sind flexibel. Sie bieten sowohl klassische Straßenlaternen, als auch Schutzwegleuchten, Aufsatzleuchten, Led-Scheinwerfer und andere Produkte an. Dabei handelt es sich um moderne Straßenbeleuchtung, die ausreichend hell ist und eine angenehme Atmosphäre vermittelt. Überzeugen Sie sich selbst davon, dass LED-Straßenlaternen und Leuchten kosteneffizient, wartungsarm und umweltschonend sind.