Architektonische Beleuchtung erfüllt eine sehr wichtige Rolle. Sie macht Architektur sichtbar! Mit der richtigen Architekturbeleuchtung kann man nicht nur die Größe und Formen eines Gebäudes betonen, sondern auch seine Mängel verbergen.
Architektonische Beleuchtung historischer Objekte. Was ist zu beachten?
Bei der Beleuchtung von Kulturgütern, auch historischen Gebäuden, muss man darauf achten, dass sie eine zusätzliche Dimension bieten und eine nächtliche Präsenz erhöhen sollte. Bei der Wahl und Positionierung der Leuchten sollte man alle wichtigsten architektonischen Merkmale in Betracht ziehen. Darüber hinaus sollte die Architekturbeleuchtung auch die lokale, nationale oder kulturhistorische Bedeutung bestimmter Gebäude hervorheben.
Historische Gebäude, auch wenn sie zu wichtigen Sehenswürdigkeiten gehören, werden nach Einbruch der Dunkelheit nicht besucht. Durch den Einsatz von modernen LED-Leuchten kann jedes historische Gebäude zu einer Attraktion werden, die auch bei Dunkelheit besucht werden kann. Eine präzise geplante architektonische Beleuchtung kann jeden Ort verändern und eine angenehme Atmosphäre schaffen.
Funktionale Aspekte bei der Planung der Architekturbeleuchtung
Auch wenn es sich um die architektonische Beleuchtung historischer Objekte handelt, ist ihre Funktionalität sehr wichtig. Die Beleuchtung basiert auf dynamischen Konzepten. Oft lassen sich moderne Beleuchtungssysteme bequem von einem Smartphone aus steuern. In der Praxis bedeutet das, dass die Präsenz historischer Gebäude z. B. für einen besonderen Anlass verändert werden kann. Zu beliebten Lichtquellen, wenn es sich um die Beleuchtung historischer Gebäude handelt, gehören:
- Scheinwerfer, mit denen Türen, Gebäude und Mauern beleuchtet werden. Sie sind für die großflächige Beleuchtung großer Objekte perfekt geeignet;
- Flutlichter, mit denen Fenster und Tore in Burgen und anderen historischen Gebäuden beleuchtet werden können. Mit Flutlichtern lassen sich ganze Mauerabschnitte oder kleine Architekturdetails betonen;
- Linien-Beleuchtung für wirkungsvolle Effekte – mit Linienstrahlern können z. B. frei zugängliche Bereiche elegant beleuchtet werden.
Wichtig: Die Architekturbeleuchtung (insbesondere Leuchten, die sich direkt auf dem Boden befinden) muss vor Vandalismus geschützt werden.
Emotionale Aspekte bei der Planung der Architekturbeleuchtung
Mit funktionalen LED-Leuchten kann man historistischen Gebäuden, auch malerischen mittelalterlichen Burgen, etwas Romantik verleihen. Licht kann ein zuverlässiges Stilmittel darstellen, dank dem alte Burgen und andere historische Objekte als Leinwand für die Erzeugung bestimmter Emotionen genutzt werden können.
Bei der Wahl der Architekturbeleuchtung können Sie sowohl die richtige Lichtfarbe als auch die Lichtleistung auswählen. Auf diese Weise kann historische Architektur vielseitig inszeniert werden.
Mit kräftigen Farben lässt sich der Charakter jedes Objektes betonen. Möchten Sie eine dezente Aura einführen? Mit sanften, hellen Farben machen Sie nichts falsch! Es ist auch möglich, einen interessanten Kontrasteffekt zu erzielen und auf diese Weise z. B. die Unterschiede zwischen den einzelnen Teilen eines Gebäudes hervorzuheben.
Energieeffiziente architektonische Beleuchtung
Immer häufiger basiert die Architekturbeleuchtung auf modernen LED-Leuchten, die nicht nur extrem langlebig, sondern auch energieeffizient sind. Dank modernen Technologien kann man die Ein- und Ausschaltzeiten steuern (und z. B. an eine bestimmte Jahreszeit anpassen). So wird nicht nur Energie gespart, sondern auch Lichtverschmutzung reduziert.
Möchten Sie die Schönheit historischer Gebäude mit Licht hervorheben? Unterschiedliche Lichter an der Fassade ermöglichen Ihnen, einen eindrucksvollen Effekt zu schaffen. Damit die Architekturbeleuchtung ihre Rolle einwandfrei erfüllen kann, muss sie aber gut geplant werden. Wenn sowohl funktionale als auch emotionale Faktoren berücksichtigt werden, kann man einen spektakulären Effekt erzielen.