Notbeleuchtung ist eines der wichtigsten Elemente, die in vielen öffentlichen Gebäuden benötigt werden. Die gesamte Anlage sollte sehr effizient sein und eine lange Lebensdauer haben. Deshalb ist es so wichtig, die richtigen Leuchten zu wählen, die allen Anforderungen gerecht werden.
Beleuchtung ist in jeder Situation, in der eine Lichtquelle aufgrund einer Störung ausfällt, unerlässlich. An diesem Punkt wird der Betrieb der primären Leuchten von der Notstromversorgung übernommen, so dass diese Anlagen voneinander unabhängig sein müssen.
Der Rahmen für die Notbeleuchtung umfasst die Evakuierungsbeleuchtung und die Notbeleuchtung. Letztere muss bei einem Ausfall einen unterbrechungsfreien Betrieb gewährleisten, so als ob die Hauptbeleuchtung noch in ihrem normalen Modus arbeiten würde. Der Rahmen für die Evakuierungsbeleuchtung umfasst:
- Beleuchtung von Risikobereichen - Mindestzugang zu Licht für Personen im Bereich potenzieller Gefahren, die sich aus ihrer Arbeit ergeben; die Normen legen fest, dass dies 10 % der Betriebsintensität und nicht weniger als 15 Lux beträgt;
- Beleuchtung von Freiflächen - wird verwendet, wenn im Notfall die Gefahr einer Panik besteht, sorgt für einen sicheren Durchgang zu einem Bereich, in dem sich mehr Menschen aufhalten können, gilt für Garagenhallen, Messen, Industriehallen,
- Beleuchtung der Fluchtwege - hervorragende Beschilderung der Fluchtwege, die die Menschen zur Evakuierung anleitet, durchschnittliche Lichtstärke sollte 1 Lux betragen.