Die Notbeleuchtung ist eine der wichtigsten Aufgaben in öffentlichen Gebäuden. Er dient zur Unterstützung von Lichtquellen bei einem Stromausfall im Primärkreis. Ermöglicht eine schnelle Evakuierung vom Ort des Geschehens. Heutzutage ist es ein geforderter Standard, der durch vorgegebene Normen definiert ist.
Die Vorschriften für die Notbeleuchtung sind in der Norm EN 1838 definiert, die Evakuierungsbeleuchtung und Notbeleuchtung als Bestandteile der Notbeleuchtung festlegt.
Evakuierung ist die Beleuchtung des Weges für ein sicheres und schnelles Verlassen des Gebäudes im Falle eines Ausfalls der Hauptbeleuchtung. Reserve dient der Erhöhung der Sicherheit im Schadensfall und soll es ermöglichen, die notwendigen Maßnahmen effizient durchzuführen.
Aufgrund der geringeren technischen Anforderungen darf die Notbeleuchtung jedoch nicht durch andere Teile der Anlage ersetzt werden. Die Lichtquellen sollten aus zwei unabhängigen Energieströmen stammen. Sie sollen bei plötzlichen Spannungen im Stromnetz helfen, die eine Bedrohung für die Gesundheit und das Leben von Menschen sowie eine Gefahr für Umwelt und Eigentum darstellen würden.