Es ist auch erwähnenswert, dass solche Sensoren manchmal mit einem Wärmesensor ausgestattet sind, um Energie zu sparen, die durch die Bewegung unbelebter Gegenstände (z. B. eines intelligenten Staubsaugers oder eines Balls, mit dem die Kinder in der Nähe spielen) mehr verbraucht werden könnte.
Der zweite Gerätetyp, der über ein intelligentes System zur Erkennung bestimmter Bedingungen verfügt und eine eigene Funktion auslösen kann, ist die Dämmerungssensorlampe.
Diese Technologie ermöglicht es dem Nutzer, eine wirtschaftliche und effiziente Innen- und Außenbeleuchtung zu entwerfen, die nur zu einer bestimmten Zeit aktiviert wird. Die Sensoren der Lampe messen die Lichtintensität, vergleichen die gesammelten Daten mit ihren Softwareregeln und entscheiden selbstständig, ob die Umgebungsbedingungen als Dämmerung zu betrachten sind oder lediglich das Ergebnis einer erhöhten Bewölkung sind. Diese Lösung funktioniert zu verschiedenen Zeiten des Jahres gut, weshalb viele Unternehmer sie für ihre Investitionen wählen.