Es war einmal so, dass bei der Wahl einer Glühbirne die Wattzahl den Ausschlag gab. Der heutige Markt bietet uns jedoch viele Lichtquellen, darunter auch LEDs, so dass wir auch auf andere Parameter achten sollten, wie z. B. den Lichtstrom oder die Lichtausbeute. Wie wählt man dann die richtige Beleuchtung?
Lichtausbeute
Die Lichtausbeute wird durch zwei Faktoren bestimmt - Lichtstrom und Lichtleistung Der erste Parameter wird durch die Einheit Lumen (lm) definiert, je größer sein Wert, desto heller ist das Licht. Um einen Lichtstrahl zu erzeugen, braucht man jedoch Leistung, die in Watt (W) berechnet wird. Je nach Qualität der Lichtquelle können wir mit einer bestimmten Energiemenge eine bestimmte Lichtmenge, den Lichtstrom, erzeugen. Das Verhältnis Lumen/Watt ergibt die Lichtausbeute (lm/W). Je höher dieser Parameter ist, desto effizienter ist die Lampe und verbraucht somit weniger Strom und ist umweltfreundlich.
Nützliches Lumen
Glühlampen verbrauchen sehr viel Energie, aber 90% davon werden in Wärmeenergie statt in Licht umgewandelt. Das gleiche Problem gilt für die Menge des sichtbaren Lichts. Die Glühbirnen leuchten in alle Richtungen, so dass ein Teil des Lichts verloren geht und ein Teil vom Material absorbiert wird. Daher müssen wir die nützlichen Lumen unter Berücksichtigung aller durch die Optik und die Stromversorgung verursachten Verluste berücksichtigen. Dieses Problem gilt nicht für Leds, ihr Lichtwinkel ist gerichtet und das gesamte von ihnen ausgestrahlte Licht geht in den Raum.
Die Lichtausbeute von LEDs kann bis zu 300 lm/W betragen, was mehr als das 18-fache einer herkömmlichen Glühbirne (16,6 lm/W) ist. Obwohl Lampen eine teurere Lichtquelle sind, lohnt sich die Entscheidung für sie wegen ihrer hohen Energieeffizienz und langen Lebensdauer. Denn eine solche Investition wird sich schnell amortisieren. LED-Beleuchtung kann auch viele Lichtfarben erzeugen, von weiß über neutral bis warm. Dies ermöglicht es uns, Raum zu schaffen, seine Funktionalität und Gemütlichkeit zu erhöhen.
Het hoge lichtrendement van LED-armaturen is een belangrijke factor bij het kiezen van de juiste verlichting. Door inzicht te krijgen in parameters zoals lichtstroom, lichtopbrengst, lumen, lichtopbrengst (uitgedrukt in lm/W) en nuttige lumen, kunt u een weloverwogen keuze maken waarmee u elektriciteit en geld bespaart, terwijl u de verlichting van hoge kwaliteit behoudt. De introductie van LED-verlichting kan zowel voor de gebruikers als voor de natuurlijke omgeving gunstig zijn door het energieverbruik en de CO2-uitstoot te verminderen. Als u de principes van lichtefficiëntie begrijpt, kunt u verlichting kiezen die niet alleen aan uw esthetische verwachtingen voldoet, maar ook economisch en ecologisch is.