Die Bedeutung der Lichtausbeute beim Stromsparen
LED-Beleuchtung zeichnet sich im Vergleich zu herkömmlichen Lichtquellen durch eine sehr hohe Lichtausbeute aus, was bedeutet, dass diese Technologie die größte Energieeinsparung bei sehr guter Beleuchtung erzielt. Um die Frage zu beantworten, welche Bedeutung die Lichtausbeute beim Stromsparen hat, beginnen Sie mit einer Annäherung an die Einheiten Lumen und Watt.
Lumen (lm) bestimmt die Menge des Lichtstroms, der von einer bestimmten Lichtquelle ausgestrahlt wird. Je höher der Wert, desto desto heller das Licht. Zur Lichterzeugung wird immer Strom benötigt. Im SI-System wird es als Watt (W) bezeichnet. Jede Lichtquelle kann aus 1 Watt eine bestimmte Lichtmenge, also Lumen erzeugen. Dieses Verhältnis ist definiert als die Lichtausbeute, angegeben in Lumen pro Watt (lm/W).
Die Lichtausbeute, auch als Lichtausbeute bekannt, steht in engem Zusammenhang mit der Energieeffizienz. Je höher die Lichtausbeute, desto effektiver ist die Lampe für, weil sie weniger Strom für die Beleuchtung verbraucht. Die Bedeutung der Lichtausbeute beim Stromsparen ist daher sehr groß.