Was ist Architekturbeleuchtung?
Gleich zu Beginn sei betont, dass sich die Architekturbeleuchtung wesentlich von der Innenbeleuchtung unterscheidet. Sein Zweck ist nicht, Aktivitäten auf dem Gelände zu ermöglichen oder Aufmerksamkeit zu erregen, sondern das Gebäude in einem anderen Licht zu zeigen, als es tagsüber präsentiert wird.
Es gibt eine grundlegende Unterteilung, die Architekturbeleuchtung unterteilt in:
- historisch - historische Gebäude und Gebäude von historischer Bedeutung
- Contemporary - moderne Architektur- und Industrieprojekte
- Umgebung - Parks, Erholungsgebiete und Wasseranlagen.
Jedes der Projekte, unabhängig von der Art des Gebäudes, muss bereit sein, die Schönheit des Körpers hervorzuheben und gleichzeitig die Funktion des jeweiligen Objekts zu berücksichtigen. Die Aufgabe der Architekturbeleuchtung besteht jedoch nicht nur darin, dieses Image zu verbessern, sondern auch hohe Beleuchtungsparameter zu verwenden, die für die Benutzer der Einrichtung sicher sind.
Das Projekt selbst beginnt mit dem Lichtkonzept, nicht mit der Auswahl konkreter Leuchten. Die Idee bezieht sich darauf, dem Gebäude ein attraktives Erscheinungsbild zu verleihen und seine Botschaft und Bedeutung mit Hilfe von Licht zu vermitteln. Es gibt eine Reihe von Variablen, die bei der Auswahl von Komponenten für eine bestimmte Installation berücksichtigt werden müssen. Wir können sie in zwei Faktoren unterteilen – funktional und emotional. "Funktionale" Faktoren beziehen sich auf die physikalischen und betrieblichen Eigenschaften der Beleuchtung, und "emotionale" Faktoren beeinflussen die Beurteilung der Beleuchtung durch den Benutzer und werden subjektiv wahrgenommen.