Akzentbeleuchtung – eine Chance, einem Raum einen neuen Charakter zu verleihen
Die Hauptaufgabe der Akzentbeleuchtung besteht darin, bestimmte Elemente der Innenarchitektur hervorzuheben - Möbel oder Gemälde sowie architektonische Elemente B. Treppen, Bögen oder Nischen. Das Licht hebt auf subtile Weise Objekte hervor, denen wir besondere Aufmerksamkeit schenken möchten, und ermöglicht es Ihnen andererseits, den Blick von den Stellen abzulenken, die wir nicht möchten betonen. Gleichmäßig verteilte Innenbeleuchtung lässt den Raum größer erscheinen. Akzentbeleuchtung kann auch die Wand optisch anheben oder absenken - alles hängt von der Einstellung der Leuchten und dem Lichtstrom ab.
Die Verwendung von Akzentbeleuchtungskörpern sollte in der Phase der Inneneinrichtung oder -gestaltung geplant werden, sie verbessern nicht nur die Funktionalität des Ortes, sondern auch seine Ästhetik und sind gleichzeitig eine effektive Ergänzung zur Hauptbeleuchtung.
Innenbeleuchtung mit Akzentcharakter wird meist mit weißem Licht erzeugt. Seine Farbe hängt von dem Ort ab, an dem es angebracht werden soll, und dem Zweck der Beleuchtung selbst.
Kaltes Licht eignet sich hervorragend zum Hervorheben von Gemälden, Fotos und Dekorationen, da es die natürlichen Farben des Werks widerspiegelt. Im Schlaf- oder Wohnzimmer wird die warme Farbe gut funktionieren und dem Raum einen gemütlichen Charakter verleihen. Überlegenswert ist auch der Einsatz von farbigem Licht, das einen dekorativen Charakter haben wird - in klassischen, gedämpften Interieurs wird es den bestehenden Stil brechen.