Fußgängerüberwege sind immer noch Orte, an denen sich schwere Verkehrsunfälle ereignen. In Polen werden die Vorschriften für die Beleuchtung von Bereichen mit erhöhtem Fußgängerverkehr, einschließlich der Fußgängerüberwege selbst, sehr intensiv geändert. In unserem Artikel werden wir versuchen, die aktuellen Anforderungen zu erläutern.
Neueste Anforderungen und Normen
Bis vor kurzem waren die Vorschriften für die Beleuchtung von Fußgängerüberwegen recht allgemein und vage. Dies führte zu zahlreichen Unfällen und schweren Zusammenstößen mit Fußgängern. Unzureichend oder unzureichend beleuchtete Kreuzungen boten weder gute Sicht für die Autofahrer noch Sicherheit für die Überquerenden.
Die neuesten Richtlinien für Fußgängerüberwege definieren die verschiedenen Gefahrenklassen sehr detailliert und klären auch Fragen zum Fußgängerkontrast und damit zur angemessenen Beleuchtung. Intelligente Lösungen, wie ClueCity-Lichtmanagementsysteme oder Straßenleuchten, sind auf polnischen Straßen immer häufiger anzutreffen. Die Tiara LED oder Tiara LED Pro von Lena Lighting, eine Leuchte, die beim wichtigsten Designwettbewerb in Polen ausgewählt wurde, ist sehr beliebt. Zu den Städten, die sich ihrer Präsenz rühmen können, gehören Środa Wielkopolska, Szczytno oder Olsztyn. Die innovative LED-Lichttechnik erhöht den Komfort und das Sicherheitsgefühl von Fußgängern und Autofahrern erheblich.
Wie sollten Fußgängerüberwege beleuchtet werden?
Die Beleuchtung von Fußgängerüberwegen ist ein äußerst wichtiges Thema. Die Ampel muss vor allem sicherstellen, dass der Fußgänger an der Kreuzung und in der Warte- oder Annäherungszone gesehen werden kann. Die Person auf dem Zebrastreifen muss angemessen hervorgehoben werden - in erster Linie muss der Fußgänger sichtbar sein, erst danach die Straßeninfrastruktur. Darüber hinaus sollte der Fahrer die Silhouette des Fußgängers und die gesamte Verkehrssituation deutlich sehen können.
Derzeit gelten für die Beleuchtung von Straßen und Fußgängerüberwegen die folgenden Richtlinien:
- CEN/TR 13201-1:2016-02 Straßenbeleuchtung - Teil 1: Leitlinien für die Auswahl von Beleuchtungsklassen
- PN-EN 13201-2:2016-03 Straßenbeleuchtung - Teil 2: Leistungsanforderungen
- PN-EN 13201-3:2016-03 Straßenbeleuchtung - Teil 3: Berechnung der Beleuchtungsparameter
- PN-EN 13201-4:2016-03 Straßenbeleuchtung - Teil 4: Verfahren zur Messung der Lichtausbeute
- PN-EN 13201-5:2016-03 Straßenbeleuchtung - Teil 5: Energieeffizienz-Kennzahlen.
- PN-76/E-02032 - mit Informationen zur Beleuchtungsstärke an Fußgängerüberwegen ohne Ampeln.
Wie sollte die Beleuchtung von Fußgängerüberwegen aussehen?
Bei der Straßenbeleuchtung müssen wir berücksichtigen, dass die Bedingungen, unter denen die Lampen arbeiten, viel schwieriger sind. Aus diesem Grund sollte die Straßenbeleuchtung an Fußgängerüberwegen unter Berücksichtigung der strengen Richtlinien der Verordnung ausgewählt werden. Wodurch sollte sie sich vor allem auszeichnen?
Einer der wichtigsten Parameter bei der Auswahl von Straßenleuchten ist eine angemessene Lichtstärke, die nicht blendet, aber sowohl Fußgängern als auch Autofahrern eine ausreichende Sicht ermöglicht. Genauso wichtig ist eine hohe Lichtausbeute. Je höher der Wirkungsgrad ist, desto größer ist die Energieeffizienz. Die Tiara LED-Lampe verwendet gerichtete Linsenmatrizen aus PMMA oder PC, um eine Lichtverteilung zu erreichen, die allen Beleuchtungsklassen gerecht wird. Komponenten von namhaften Herstellern und neue LED-Module tragen zu einer sehr hohen Lichtausbeute von fast 130 lm/W bei.
Bei der Wahl der Straßenbeleuchtung sollte auch auf den Farbwiedergabeindex geachtet werden, der die Wahrnehmung von Details und damit auch von Fußgängern, die die Fahrbahn betreten, erleichtert und vor allem beschleunigt. Eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigungen und eine ausreichende Dichtigkeit zum Schutz vor ungünstigen Witterungsbedingungen oder Stößen sind ebenfalls eine Selbstverständlichkeit.