Warum Pflanzen mit LED-Leuchten beleuchten?
Die moderne LED-Beleuchtung bietet dem Nutzer immer mehr Möglichkeiten. Diese Art von Leuchten findet man heute nicht mehr nur in Wohnhäusern, Industriegebäuden oder Einrichtungen wie Garagen oder Einfahrten. Die LED-Beleuchtung eignet sich auch hervorragend für die wachsende Industrie. Überzeugen Sie sich selbst von den vielen Vorteilen, die dieses Verfahren mit sich bringt.
Jede Pflanze braucht ausreichend Wasser und Licht, um richtig zu wachsen. Leider gibt es im Winter, wenn die Tage viel kürzer sind, keine Möglichkeit, Früchte zu bilden oder Blätter zu entwickeln. Unabhängig davon, ob es sich um Kulturpflanzen oder um Grünpflanzen für den Anbau in Töpfen handelt, bietet die LED-Beleuchtung optimale Parameter für die Photosynthese.
Eine Leuchte, die sich perfekt für die Beleuchtung von Pflanzen eignet, ist die Tytan 2 LED Chemo, die nicht nur eine hervorragende Leistung bietet, sondern auch eine Energieeinsparung von bis zu 68 % ermöglicht. Der Lampenkörper und der Diffusor bestehen aus Copolyester (PCT-G), der sich durch eine erhöhte Beständigkeit gegen chemische Stoffe wie Ammoniak oder Desinfektionsmittel auszeichnet.
Beleuchtung für Pflanzen - welches Licht ist das richtige?
Die Photosynthese ist ein Prozess, bei dem Zucker produziert wird, der für das Leben der Pflanzen notwendig ist. Das Chlorophyll, der grüne Farbstoff, spielt dabei eine Schlüsselrolle. In den Herbst- und Wintermonaten, wenn das natürliche Licht knapp wird, verlangsamt sich die Entwicklung der Pflanzen oder kommt ganz zum Erliegen. Um dies zu verhindern, lohnt es sich, in moderne LED-Beleuchtung zu investieren, um die Photosynthese für alle Monate des Jahres auf nicht-invasive Weise zu verlängern. Ein hervorragendes Beispiel für eine Lampe, die sowohl in Gewächshäusern als auch in Gartencentern eingesetzt werden kann, ist der LED-Strahler Industry IP66. Diese Leuchte ist für den Einsatz in Bereichen mit hohen Staub- und Wasserdichtigkeitsanforderungen konzipiert. Es besteht aus Aluminium und gehärtetem Glas, und seine nicht abnehmbare Konstruktion mit externem Anschluss gewährleistet eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen raue Umweltbedingungen.
Chlorophyll reflektiert grünes Licht, während es rote und blaue Lichtwellen absorbiert, die direkt zum Wachstum und zur Entwicklung der Pflanzen beitragen. Daher wird das Licht in diesen beiden Farben zur Beleuchtung der Pflanzen verwendet.
Blaue Lichtfarbe
Blaues Licht fördert vor allem die Keimung. Dieser Prozess ist entscheidend für das Leben jeder Pflanze und sollte daher besonders hervorgehoben werden. Außerdem stimuliert die blaue Farbe die Entwicklung der Blätter und macht sie stark und gesund.
Blaues Licht hemmt auch die übermäßige Streckung der Stängel, was zu niedrigeren, kompakteren Topf- oder Beetpflanzen führt, die in Kübeln gut aussehen.
Rote Lichtfarbe
Rotes Licht hingegen hat einen erheblichen Einfluss auf die Blüte. Die von ihm unterstützten Pflanzen erfreuen mit üppigen Blüten. Aber nicht nur. Es verlängert den Blühprozess, so dass die Pflanze über einen längeren Zeitraum mehr Blüten produzieren kann.
Ein weiterer Vorteil der Beleuchtung von Pflanzen mit rotem Licht ist die positive Wirkung auf die Samen- und Fruchtbildung, die sich auch auf den Geschmack von Obst und Gemüse auswirkt.