Die Energieklasse ist ein Parameter, der den Stromverbrauch eines Geräts gemäß den EU-Richtlinien angibt. Er zeigt die Effizienz und Wirtschaftlichkeit eines Produkts an, so dass Sie das Elektrogerät auswählen können, das Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
Die Energieeffizienz der künstlichen Beleuchtung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die die Eigenschaften der verwendeten Beleuchtungsanlagen und die Merkmale der zu beleuchtenden Objekte bestimmen. Bei der Innenbeleuchtung sind dies der Grad der Nutzung des natürlichen Tageslichts, die Gestaltung der Innenräume, die Farbe und Beschaffenheit von Wänden, Decken und Möbeln sowie der Zustand der Sauberkeit in den Räumen. Die Energieeffizienz von Beleuchtungsanlagen wird unter anderem durch die in den Leuchten verwendeten Stromversorgungssysteme und optischen Systeme beeinflusst. Auch die Energieeffizienz der verwendeten Lichtquellen spielt eine wichtige Rolle.
Energieetikettierung
Die erste europäische Energiekennzeichnungsrichtlinie 92/75/EG wurde bereits 1992 veröffentlicht und durch anwendungs- bzw. produktspezifische Richtlinien umgesetzt. Die ersten Energieetiketten kennzeichneten die Energieklassen von Geräten mit Hilfe von eine siebenstufige Buchstabenskala und die dazugehörigen Farben. Die Klasse A und die grüne Farbe bezeichnen das effizienteste Gerät mit sehr hohem Wirkungsgrad, während die Klasse G und die rote Farbe das am wenigsten effiziente Gerät mit dem geringsten Wirkungsgrad bezeichnen. Dieses einfache System ermöglicht es den Verbrauchern, die Effizienz von Produkten schnell und einfach zu vergleichen, ohne einzelne Parameter analysieren zu müssen. Die Etiketten enthalten auch zusätzliche Marktinformationen. Die Richtlinie 98/11/EG der Kommission über die Energieetikettierung für Haushaltslampen wurde 1998 veröffentlicht. Das darin beschriebene Etikettierungssystem galt nur für Haushaltslampen und schloss bestimmte Arten von Reflektorlampen und Niederspannungslampen aus. Seit 1992 hat sich die Effizienz vieler Geräte verbessert. Diesem Umstand wurde in der neuen Richtlinie 2010/30/EU Rechnung getragen, die die Richtlinie 92/75/EG ersetzt und neue Effizienzklassen einführt: A+, A++ und A+++.