Vertragliche Festlegung der Merkmale elektrischer und elektrotechnischer Betriebsmittel unter dem Gesichtspunkt des Schutzes gegen elektrischen Schlag. Es gibt vier Schutzklassen: 0, I, II und III. Geräte der Klasse 0 verfügen nur über einen Schutz gegen direktes Berühren (Basisschutz), der durch die Basisisolierung gewährleistet wird. Im Falle einer Beschädigung der Isolierung muss ein Schutz gegen elektrischen Schlag gewährleistet werden, indem das Gerät außer Reichweite gebracht und der Arbeitsplatz isoliert wird.
In Polen sind Geräte dieser Klasse zur Verwendung zugelassen, wenn kein gleichzeitiger menschlicher Kontakt mit dem Gerät und dem Erdpotential besteht. Im Falle der Klasse 0 wird keine Kennzeichnung angebracht.
Klasse I
Geräte der Klasse I haben eine Basisisolierung, die Schutz gegen direktes Berühren bietet. Zusätzlich wird zum Schutz gegen indirektes Berühren (Störschutz oder Zusatzschutz) ein Schutzleiter (PE) oder ein Schutzleiter-Neutralleiter (PEN) an die Schutzklemme des Geräts angeschlossen. Dadurch wird erreicht: -Schutz durch automatische Abschaltung mittels geeigneter Vorrichtungen -Begrenzung der Berührungsspannungen auf Werte, die die für die gegebenen Umgebungsbedingungen festgelegten sicheren Berührungsspannungen (UL) nicht überschreiten.
Geräte der Klasse II zeichnen sich durch die Verwendung einer verstärkten Isolierung aus, die sowohl direkten als auch indirekten Berührungsschutz bietet. Eine weitere Möglichkeit zum Schutz gegen elektrischen Schlag bei Geräten der Klasse II ist die Verwendung einer primären und sekundären Isolierung. Da eine verstärkte oder zusätzliche Isolierung verwendet wird, ist es nicht erforderlich, das Gehäuse des Geräts mit dem Schutzleiter zu verbinden, und es ist möglich, diese Geräteklasse beispielsweise über zweiadrige Kabel mit IEC C7-Steckern (die so genannte "Achter") zu versorgen.
Klasse III
Bei Geräten der Klasse III wird der Schutz gegen elektrischen Schlag durch eine Kleinspannung (ELV) gewährleistet, die die zulässige Sicherheits-Berührungsspannung (UL) für die gegebenen Umgebungsbedingungen nicht überschreitet.